Workshop- und Eventplan 2024

27.01.2024 -- Posted by : Andreas

UPDATE vom 19.02.2024: hier gehts direkt zum Eventkalender

Der Winter hat sich hier noch nicht geschlagen gegeben, ganz im Gegenteil. Während sich auf unserer Fensterbank langsam die ersten Keimlinge den noch spärlichen Sonnenstrahlen entgegenstrecken, herrscht draußen zumeist klirrende Kälte. Zum Glück hatte ich zu Beginn des Winters unseren Holzvorrat nochmal aufgestockt, sodass wir hier in unserem autarken Blockhaus nicht anfangen zu frieren. A propos autark, habt ihr schon unser neues Kurzvideo auf YouTube gesehen, wie wir ohne Kühltruhe und ganz traditionell unser Fleisch lagern? Wenn nicht, schaut mal rein:

Unsere ruhigen Tage der Winterruhe enden derweil langsam - denn wir schmieden eifrig Pläne für die vor uns liegende Saison. Für das diesjährige "Permaculture Campfire" Netzwerktreffen / Gathering / Festival können wir schon einige tolle Workshops ankündigen: ein Tag ist dem Waldgarten gewidmet, mit einem Perma-Veteran aus Österreich. Eine weiteres Highlight wird eine Kräuterwanderung mit Rumäniens wohl bekanntester Wildkräuter- und Permakulturspezialistin, zudem ist sowohl ein musikalisches als auch regeneratives Rahmenprogramm geplant. Direkt zum Facebook Event mit mehr Infos dazu gelangt ihr hier: Permaculture Campfire Facebook

Daneben sind zahlreiche weitere Events und Workshops geplant - dazu aber später mehr, außer ihr habt euch zum Newsletter angemeldet (siehe unten).

IMG_0931.JPG

Ja, ab und zu gibt es sie, die milden und sonnigen Wintertage

winter 2024.jpg

Ansonsten aber eher winterlich kalt, was aber eine mindestens ebenso tolle Stimmung erzeugt

Dhalia startet dieses Jahr mit ihrem ersten eigenen Saatkalender in die bald startende Saat- und Anzuchtsaison, und bekommt neben der Scheune ihre eigene (gar nicht allzu kleine) Beetfläche.

saatkalender dhalia.jpg

Abschließendes lassen wir hier ein RIESIGES DANKESCHÖN an alle UnterstützerInnen der nun beendeten Crowdfunding Kampagne. Zwar haben wir unser Endziel verpasst, konnten aber Dank 38 Spenden und einer großartigen Aktivität auf den Sozialen Medien dennoch genug einsammeln, um die Renovierung in allen essenziell wichtigen Punkten in Angriff zu nehmen. Bis zum Permaculture Campfire Mitte August sollte die erste Renovierungsphase abgeschlossen sein.

Mitmachen könnt ihr dabei übrigens in einem Strohlehm/Cobwork Workshop Mitte Juni, wo ihr dann diese spannende Technik spielerisch erlernen und auch gleich praktisch anwenden könnt.

Wir wünschen euch einen guten Start in den Februar, und freuen uns schon auf eure Reaktionen auf unsere Workshops, die wir demnächst in den Sozialen Medien offiziell ankündigen werden.

PS: habt ihr schon mitbekommen, dass unser Newsletter zum Beginn des Jahres gestartet ist? Dort bekommt ihr in der aktuellen Ausgabe einen exklusiven vorab-Einblick in unser Kursprogramm. Solltet ihr es noch nicht getan haben, meldet euch am besten sofort auf der Startseite an!

Share: