Sânziene - die Nacht der Feen

23.06.2022 -- Posted by : Andreas

Hier in den Westkarpaten, nicht komplett abgeschnitten aber doch fern der übrigen Welt, haben sich uralte Traditionen erhalten. So auch die heutige Nacht der guten Feen (Sânziană). Dieser Brauch stammt aus Zeiten als diese Region Teil der römischen Provinz Dacia war, und ist ursprünglich ein Feiertag zur Verehrung der Göttin Diana. Mit der Zeit wandelte sich die Bedeutung zu einem heidnischen Fest zur Sommersonnenwende, mit zahlreichen lokalen Erzählungen die sich besonders um die Nacht zum 24. Juni ranken. Hier wird eine Geschichte nacherzählt, wie sie seit Generationen hier im Dorf weitergegeben wird.

IMG_20220623_202427.jpg

Sânziene - die Nacht der Feen

Wenn der Sommer den Frühling ablöst und die Nächte am kürzesten sind, blühen die Wiesen hier im Tal zwischen dem mächtigen Berg Bedelau und dem fernen Schneegebirge am prächtigsten. Der Duft der Blüten betört uns an den langen Tagen dieser Wochen, und bis in die tiefe Nacht hinein verstummen die aufgeregten Tiere nicht. Vögel, Zikaden, Jagd- und Beutetiere - alle werden nicht satt vom Leben.

Eine besondere Magie wohnt jedoch der Nacht inne, die dem Sanziene-Feiertag am 24. Juni vorangeht. Jedes Kind und alle Erwachsenen sammeln zur Vorbereitung Labkraut (Gallium verum), dessen gelbe Farbe in den bunten Wiesen deutlich heraussticht. Aus diesen Blumen werden dann, für jedes Familienmitglied, Kronen geflochten und für die magische Nacht der Feen bereitgelegt.

Nachts wenn alle schlafen öffnet sich dann der Himmel, und die guten Feen steigen herab - und legen, wenn man etwas Glück hat, ein Geschenk zu der Krone.

Lotuszelt, Freiwillige, Buchungen

Da am morgigen Feiertag, obwohl es kein offizieller Feirtag ist, hier im Dorf nicht gearbeitet wird, sind wir froh zuvor einige Meilensteine erreicht zu haben. So können auch wir diesen Tag arbeitsfrei, ohne schlechtes Gewissen genießen.

Die zeitraubende Mäh- und Heuarbeit ist auf den wichtigsten Flächen erledigt, der Garten gedeiht trotz etwas Wassermangels prächtig #keylinedesign 

Zudem konnten wir unser erstes Lotuszelt für das Glamping aufbauen, und sind ziemlich begeistert von dem Ergebnis

IMG_20220619_194722.jpg

Über mangelende Buchungen können wir uns nicht beschweren, das Haus ist (bis auf Anfang Juli) bis September bereits komplett ausgebucht. Freie Termine erfahrt ihr über eMail, Tiny Houses und Glampingzelt sind noch gut buchbar.

Unser Programm für Freiwillige hat nach einer Pause nach Yangs Besuch wieder an Fahrt aufgenommen, nur jetzt gerade zur Heuarbeit fehlen noch ein paar helfende Hände. Kurzentschlossene können sich gerne melden :)

Auch der Waldgarten enttäuscht nicht, und so schließen wir diesen kurzen Blog ab mit ein paar Waldgarten- und Campingplatz Bildern.

Bis bald, mit zauberhaften Grüßen aus dem magischen Tal der Feen

IMG_20220621_203808.jpg

wilde Kirschen und Erdbeeren vom Rande des Waldgartens

IMG_20220623_195849.jpg

der Zeltplatz "Gullivers Travels" von Dupa Gard

IMG_20220623_201551.jpg

wilder Knoblauch im Waldgarten :D

Share: