Ankündigung Workshops

13.10.2022 -- Posted by : Andreas

2022 war für dieses Projekt ein großer Schritt nach vorne, der uns unter anderem in den Medien in Deutschland etwas Aufmerksamkeit brachte - insbesondere Dank der Relevanz dieses Projektes in den unruhigen Zeiten in denen wir uns befinden (Links unter dem Artikel).

Viele Menschen machen sich gerade Sorgen um ihre ganz persönliche Perspektive in einer immer unsicherer erscheinenden Welt, wo lange bestehende Abhängigkeiten plötzlich ihre Schwachstellen offenbaren. Eine der Stärken von Dupa Gard ist es, dass wir seit Beginn des Projektes 2015 das Ziel hatten, unabhängiger zu werden: autarke Energie- und Wasserversorgung, Heizung, größtmögliche Selbstversorgung mit Lebensmitteln, starke soziale Netzwerke aufbauen, persönliche Resilienz stärken uvm.

Genau diese Schwerpunktsetzungen ermöglichen es uns nun gelassener den vor uns stehenden Herausforderungen entgegenzublicken. Die gesammelten Erfahrungen wollen wir im kommenden Jahr mit unseren Gästen auch in Form von Workshops teilen, die ganz praktische hands-on Hilfestellungen bieten werden.

WhatsApp Image 2022-01-15 at 19.25.33.jpeg

Unser autarkes Blockbohlenhaus in den Karpaten - gelebte Freiheitsliebe im Naturparadies

 

Workshop Ostern&Pfingsten 2023: Praktische Krisenresilienz

Im Fokus des Kickoff-Workshops steht das Projekt Dupa Gard: wir führen euch durch den Aufbauprozess, weisen auf Fallstricke hin und geben ganz praktische Tipps für all diejenigen, die selbst ähnliches planen. Oder du fragst dich wie man im kleinen Stil Zuhause einen Selbstversorgergarten anlegen kann, wie man gelassener dem psychischen Stress entgegenwirken kann, oder wie man ganz einfach Lebensmittel haltbar machen kann. Je nach dem Interesse der Teilnehmer können wir die tägliche Planung anpassen an die Themen, die euch am Herzen liegen.

Da es im April Nachts noch sehr kalt werden kann und Zelten nicht möglich ist, werden die Plätze des Osterworkshops stark limitiert sein, wir haben für die Teilnehmer ein Tiny House mit Doppelbett und eines mit zwei Einzelbetten. Pfingsten stehen zusätzlich zwei Glamping-Lotuszelte zur Verfügung, zudem können eigene Zelte mitgebracht werden.

Preise auf Anfrage, wir bieten Vollpension (hochwertige, lokale Lebensmittel) und einen Ausflug während des 7 Tage dauernden Workshops inklusive. Um die Termine besser abzustecken bitten wir alle Interessenten die möglichen Termine hier anzugeben (externer Link, bitte alle Tage angeben die möglich sind): TERMINFINDINUNG WORKSHOP

WhatsApp Image 2022-01-15 at 19.34.00.jpeg

Nutztiere haben wir selbst keine, aber Dank Freunde im Dorf sind wir mit allem versorgt

 

Sonstige Pläne, Herbstgefühle und Freiwillige

Auch sonst wird 2023 weiter Neues für Dupa Gard bringen, so werden wir unsere Anbauflächen nochmal deutlich erweitern. Zudem wollen wir das Freiwilligenprogramm ausbauen und erweitern, es hat uns dieses Jahr unglaublich viele fruchtbare Erlebnisse beschert. Derzeit ist Anaïs hier, und bekocht uns täglich mit Köstlichkeiten aus ihrer Küche in Frankreich. Ein Traum!

IMG_20221010_141124_853.jpg

Links im Bild Anaïs, Rechts Andreas und Ioana, Mitte Permakultur Kursteilnehmer

Kurse zur Permakultur werden dann im Sommer einen wichtigen Platz einnehmen, die Planung hierfür haben wir während der Wintermonate angesetzt. 

Der Alltag hier im Tal hat sich derweil dem Herbstrhytmus angepasst: alles geht etwas gemächlicher, aber dennoch besteht noch eine gewisse Geschäftigkeit; schließlich ist zum Einen Erntezeit, zum Anderen gilt es die Wintervorbereitungen rechtzeitig zu beginnen.

IMG_20221006_205643_287.jpgIMG_20221006_205623_188.jpg

 

frisch

gepresster

Apfelsaft

von

unseren

Bäumen

 

 

Abschließend noch die Hinweise zu der Berichterstattung in Deutschland zu unserem Projekt. Einmal ein ganz großartiges Stück beim BR, wo auch meine große Sehnsucht nach Bayreuther Bier&Leberkäse eine Erwähnung findet: Bayreuther Auswanderer als Selbstversorger

Zudem sendete TV Oberfranken am 19. Oktober im Rahmen des Programms "home LIFE & STYLE" auch einen kurzen Beitrag zu Dupa Gard, speziell mit Bezug auf die Selbstversorgung. Die Aufzeichnung findet ihr in der Mediathek: MEDIATHEK BEITRAG

Share: